AG-Beschreibungen Klasse 4


AG-Angebot

Beschreibung

Basketball


Gemeinsam mit einem Trainer der Frankfurt Skyliners erlernen wir die Grundlagen des Basketballspiels. Teamgeist, Sportlichkeit und Ehrgeiz werden gefördert.

Für diese AG wird vorausgesetzt, dass eine kostenfreie Vereinsmitgliedschaft abgeschlossen wird.

Keyboard

Wir lernen musikalische Grundlagen zu Noten und Rhythmus. Wir spielen erste Stücke und begleiten erste Lieder.

Streitschlichter


Wir üben, Streit zwischen anderen zu schlichten und sind in zwei Pausen pro Woche als Streitschlichter tätig. Du solltest mutig sein und gut und gerne sprechen.

Foto

Hier wird geschossen… Bilder noch und nöcher. Wir lernen, gute Bilder zu machen, erleben unsere Schule und unseren Stadtteil durch die Linse und bearbeiten Bilder am Computer.

Gitarre f. Anfänger

Wir lernen gemeinsam das Instrument Gitarre kennen. Wir lernen, wie man die ersten Akkorde greift und wie man sie anschlägt. Es sind Kinder willkommen, die noch nie eine Gitarre in der Hand hatten und auch solche, die schon ein paar Akkorde können.

Musical

Komm mit auf eine musikalische Reise ins Weltall! Wenn du gut und gerne singst und Theater spielst, bis du hier richtig. Wir studieren das Musical „Leben im All“ ein, singen Lieder und produzieren die Kostüme und das Bühnenbild selbst. Am Ende gibt es eine große Aufführung.

Fahrradwerkstatt

Gemeinsam schauen wir uns Fahrräder genauer an. Wir lernen, wie alles funktioniert und alles zusammenhängt. Das Ziel ist es, kleine Reparaturen eigenständig durchführen zu können. Wir wollen zu kleinen Experten werden und auch Fahrräder für andere Kinder reparieren. Deshalb bietet es sich an, mehr als nur ein Halbjahr die AG zu besuchen.

Schülerzeitung

Wir machen eine Schülerzeitung. Gemeinsam wollen wir kreativ und spielerisch Geschichten erfinden, Neues von der Schule berichten und Vielfältiges für die Leser bereitstellen. Jedes Halbjahr soll es eine Ausgabe für die Schule geben.

Garten

Wir pflegen den Schulgarten. So lernst du säen, pflanzen, ernten und noch mehr.

Entspannung

Entspannung durch Übung, Spiele, Fantasiereisen und die richtige Atmung.

Kreativwerkstatt

In der Kreativwerkstatt kannst du den Umgang mit verschiedenen Materialien ausprobieren. Du lernst unterschiedliche Formen des kreativen Gestaltens kennen und entwickelst mit Freude eigene Kunstwerke.
Unkostenbeitrag: 2,00 € pro Halbjahr